Hübsche Beine, schwere Beine

Die Beine wirken schwer wie Blei und schmerzen nach langem Laufen. Wenn auch schon im Ruhezustand sehr starke Schmerzen auftreten, unbedingt einen Arzt aufsuchen. Denn es könnte eine Thrombose sein, die ärztlich behandelt werden muss, um eine Lungenembolie zu vermeiden. Eine unbehandelte Durchblutungsstörung der Beine über Jahre oder Jahrzehnte kann zu ernsthaften Erkrankungen wie die Schaufenster- Krankheit (Claudicatio intermittens) oder Raucherbein (Endangiitis obliterans) führen. Betroffene können etwas dagegen tun. Je früher der Therapiebeginn um so besser die Ergebnisse. Dazu empfehle ich eine Kneipp-Anwendung, den Wechsel-Guss oder die Wechsel-Brause. Mit der Brause täglich mindestens zwei Mal (morgens und abends), rechts anfangen und die Hauptbewegung von unten nach oben - warm, kalt - warm, kalt – warm, kalt!
Homöopathisch hat sich die Zaubernuss (Hamamelis) bewährt, als Creme für die Beine und Tropfen oder Globuli zum Einnehmen. Dazu ein Venenmittel wie z.B. Venoruton intens oder ein Ähnliches. Ihre Apothekerin oder Ihr Apotheker gibt Ihnen das Richtige. Bei Schwellungen in der Sprunggelenk-Gegend (Lymphödem) brauchen Sie ein Lymphmittel wie z.B. Lymphdiaral oder ein Ähnliches, nur aus der Apotheke. Ist die Schwellung zu häufig oder gar ständig, muss ärztlich abgeklärt werden, ob nicht ein Herz- oder Nierenleiden dahinter steckt.
Zusätzlich sollte ein Venenmittel gespritzt werden. Akupunktur und manuelle Behandlung wie klassische Massage und Lymphdränage runden die Therapie ab. Wo es nötig und möglich ist, Gewicht reduzieren; Kohlehydrate und Fette drastisch reduzieren. Auf den Speiseplan mehr Knoblauch und frischgepresste Öle setzen, wie z.B. Olivenöl. Ich weiß, es gibt auch Knoblauch-Pillen, aber sie schmecken nicht so gut. Auch täglich ein Gläschen Rotwein hilft, aber nur ein Gläschen und kein Fläschen. Viel trinken, mindestens 1,5 Liter täglich ohne Kaffee und Alkohol - mehr ist besser. Das Rauchen einstellen oder drastisch reduzieren. Bewegung – Bewegung, täglich spazieren gehen, zu Neu-Deutsch „ Walking“.
Bleiben Sie gesund!

Durchblutungsstörung der Beine