Die Selbstheilungskräfte mobilisieren
Heilpratiker Andy Anderson im “Frischer Wind” vom Juni 2008, Text Dieter Brumm
clearpixel
Vor 40 Jahren verließ Andy Anderson mit seiner Jugendband “Soulful Dynamics” Afrika, eroberte auf Anhieb mit dem Hit “Mademosielle Ninette” die Charts. Heute lebt er bescheiden im Eiderdorf Pahlen, hilft Menschen als Heilpraktiker. Doch Afrika, Soul und Blues sowie der Gospelchor seiner Kindheit lassen in nicht los. Und “Mademoiselle Ninette” schon gar nicht.
Wenn einem der Rücken schmerzt, geht er schnell zu Andy Anderson. Der wird es schon richten. Zu ihrem Heilpraktiker aus Afrika haben die Menschen in Pahlen vertrauen. “Das ist mir gegeben”, sagt der Arztsohn aus Liberia, der 1969 ein Medizinstudium beginnen sollte. Doch daraus wurde nichts. “Mademoisielle Ninette”, ein Superhit der 70er Jahre, kam dazwischen. Den landete Andys Band “ Soulful Dynamics”, die er mit Freunden am Gymnasium in Monravia gegründet hatte. Fast zwei Millionen Tonträger wurden verkauft. “Mit der ersten Platte ging das so gewaltig los, dass zum Studieren keine Zeit mehr blieb”, erzählt der 61-Jährige.
Bis 1978 musizierten die Freunde aus Liberia zusammen, landeten weitere Hits. Dann die Trennung und Andy machte als Solomusiker weiter. Mit seinem Song “Sally” eroberte er die Charts in Kanda und Frankreich, in Deutschland tat er sich schwerer. Der Stress nahm zu und die Sehnsucht, auf dem Lande zu leben, wurde stärker. “Ich konnte mich in der Stadt nicht mehr auf meine Musik konzentrieren”, sagt Andy, der das Landleben von zu Hause in Afrika gewohnt war. Auf der Suche nach einem schönen Fleckchen Erde, das unbedingt am Wasser liegen sollte, landeten Andy und seine Frau in Pahlen an der Eider. Das war vor 28 Jahren. Längst fühlt sich der Musiker als Dithmarscher, geht ganz im dörflichen Leben auf, wird von Menschen geliebt. In seinem hübschen Einfamilienhaus heilt er Patienten, lindert Migräne, hilft bei Allergien. “Ich hatte schon tolle Erfolge”, sagt Andy und berichtet von einer 80-Jährigen, die vor sieben Jahren an Krebs erkrankte. Die Ärzte drängten zur Operation, da die Rentnerin höchstens noch anderthalb Jahre zu Leben hätte. Doch die alte Dame wollte auf gar keinen Fall unters Messer, bat Andy um Hilfe. “Sie lebt heute noch, kommt einmal die Woche”, freut sich der Heilpraktiker. Und wie hat er geholfen ? Mit Akupunktur und Medikamenten, deren Zusammensetzung er nicht verrät. Aber auch mit seiner Energie, die er durch die Hände auf Patienten überträgt. Energie eines Medizinmannes ? “ Diese Gabe steckt in jedem von uns. Selbstheilungskräfte eines Menschen zu mobilisieren ist eines Sache, die in Afrika nichts Besonderes ist. Ein Medizinmann kann die Menschen so beeindrucken, das sie wieder gesund werden”, erklärt der Heilpraktiker, der zu seiner Familie in Liberia engen Kontakt hält und nachdenklich davon berichtet, dass es dort durch die weltweite Lebensmittelkrise zunehmend kritischer wird.
Auch wenn Andy seit 40 Jahren sein Heimat nicht wiedergesehen hat, sein Herz schlägt afrikanisch. Auch in Seinen Songs. “Ich bin mit Gospel aufgewachsen”, sagt der Musiker, der vor Jahren den
Pahlener Gospelchor gründete. Aber auch Blues und Soul lassen Andy nicht los und “Mademoiselle Ninette” schon gar nicht. Mit 2 Freunden aus der alten Truppe schmiedete er deshalb “Soulful Dynamics” neu, steht seitdem wieder öfter auf der Bühne.