Migräne - Kopfschmerzen
              „ Presslufthammer im Kopf „
Unter Migräne leiden heutzutage immer mehr Menschen. Es handelt sich um anfallsweise einsetzende Kopfschmerzen, meist auf Grund von gefäßverkrampfungen und durchblutungsstörung im bereich des Gehirns. Sie gehen häufig mit nervösen Störungen, Herz und Gefäßleiden, Magen-Darm-Erkrankung usw. einher. Es kann auch eine allergische Reaktion bzw. Pilzinfektion sein. Die Anfälle werden vielfach durch seelische Erregung, körperliche Überarbeitung, Wettereinflüsse oder durch zuckerhaltige Speise ausgelöst, und treten in unregrelmäßen Zeitabstände auf. Es gibt verschiedene Stufen; von den stärksten Beschwerden mit Erbrechen bis zu den leichten Fällen. Typpisch ist der halbseitig auftretende Kopfschmerz, dem meist ein Unbehagen vorausgeht, damit tritt eine depressive Stimmungslage und Müdigkeit oder eine gesteigerte Erregbarkeit auf. Häufig auch Schwindelzustände oder Empfindungsstörung wie Überempfindlichkeit gegen Geräusche, Lich, Geschmacks- oder Temperatureinflüsse. Oft vermindert sich der Schmerz durch Druck auf die Schmerzstelle.
Die therapeutischen Aussichten sind günstiger je eher und gründlicher eine naturgemäße Therapie zur Anwendung kommt. Die reine medikamentöse Behandlung kann zwar manchmal die Schmerzen betäuben, aber nicht die eigentliche Anfälligkeit beseitigen. Die Substanz Niacin in vielen Schmerzmitteln erweitert die Blutgefäße und lindert so den Kopfschmerz. Das Vollkornbrot gehört zu den natürlichen Lieferanten von Niacin – daher das Sprichwort „trocken Brot macht Wangen rot“.
Als erstes sollte der gesamte Organismus durch eine Entgiftungskur gereinigt werden, damit Botenstoffe und Heilsubstanzen besser und schneller transportiert werden können. Zu den bekanntesten alternativen Heilverfahren gehört die Akupunktur, um den fluss der Lebensenergie „Chi“ zu verbessern und Blockaden zu lösen. Chiropraktik um eventuelle Blockaden im HWS-Bereich zu lösen. Ein weiteres Ziel sollte auch die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichts sein. Hier kommen Homöopathie, Phytotherapie und manuelle Energie-Arbeit zum Einsatz.
Gut Besserung!